Noch ein ganz besonderes Highlight erwartet euch, nur wenige Gehminuten vom alten Fischerhaus entfernt. Das Naturschutzgebiet „die Granitz“ .
Die Granitz ist ein geschütztes Waldgebiet auf Rügen, zwischen den Orten Binz und Sellin, und seit 1991 Teil des Biosphärenreservats Südost-Rügen. Zwischen Buchen und Traubeneichen schlängeln sich gut ausgebaute Wanderwege und abenteuerliche Naturpfade durch die angenehm schattige Atmosphäre. An der Nordostseite liegt, abgetrennt durch eine Steilküste, die Ostsee. Im Süden beginnt die Ebene von Mönchgut und im Nordwesten die Schmale Heide, eine flache Nehrung mit Feuersteinfeldern. Der Schwarze See mit seiner Größe von 23 ha ist ein beliebtes Ausflugsziel. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das hoch aufragende Jagdschloss.
Zum Eingang des Naturschutzgebietes kommt ihr ganz einfach, indem ihr von euren Urlaubsgrundstück die Strasse rechts hoch geht. Dort gehts auf den Zinglingberg und dann direkt, über einen weiteren Besucherparkplatz, in die Granitz.
Ihr könnt aber auch vom Seebrückenvorplatz aus mit dem Jagdschlossexpress direkt zum Jagdschloss Granitz fahren. Oder mit dem Rasenden Roland eine Haltestelle in den Wald hinein. Von der Haltestelle geht ebenfalls ein wunderschöner Wanderweg (ca. 20 Minuten) zum Jagdschloss bergauf.